Basisseminar zur RORSCHACH Diagnostik

Die Rorschach-Bilder sind den PsychologiestudentInnen ja zumeist wohlbekannt, aber was steckt da tatsächlich dahinter?

Das Basisseminar bietet eine profunde Einführung in das Rorschach-Testverfahren nach dem Comprehensive System. Das Besondere dieser Methodik ist, dass hier klare Strukturen, ein empirisch fundiertes und hinsichtlich Testgütekriterien gesichertes Vorgehen sowie Normen vorhanden sind. 

Viele Jahre lang hatte das Rorschach Verfahren an der Uni Wien nur den Stellenwert eines hypothesengenerierenden Verfahrens. Das wird allerdings der Rorschach Diagnostik nach Exner nicht gerecht. Denn in der diagnostischen Praxis ist die Rorschach-Diagnostik ein sehr wertvolles Instrument. Viele FachärztInnen und PsychotherapeutInnen weisen explizit mit der Bitte um Persönlichkeitsdiagnostik inkl. Rorschach-Testung an Klinische PsychologInnen zu. 

Dieses Seminar soll daher einen anschaulichen Eindruck der „state-of-the-art“-Methode nach Exner vermitteln, als auch einen interessanten Einblick in die diagnostische Praxis von praktizierenden klinischen PsychologInnen gewähren.

Inhalte:

  • Der Rorschach-Test als ein wertvolles und sensibles Instrumentarium zur Differentialdiagnostik und dessen wissenschaftliche Grundlagen.
  • Methodik der Testvorgabe, Protokollierung und Vorstellung aller Kategorien, nach denen die Antworten kodiert werden.
  •  Fallbeispiel mit der Kodierung einzelner besonderer Antworten, Auswertung, Interpretation und Befund.

Der Besuch des Basisseminars bedeutet NICHT, dass man das Verfahren schon anwenden kann. Dazu müsste man eine entsprechende Ausbildung machen (siehe www.rorschach.at unter Curriculum). Aufgrund der Kosten und der Dauer dieser Ausbildung ist das aber zumeist erst für Klinische PsychologInnen interessant.

Das Seminar entspricht dem,  das auch Klinischen PsychologInnen angeboten wird, ist jedoch nur für Studierende zugänglich.

Anmeldung und Informationen unter kontakt@rorschach.at


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien: