Wie der Name schon sagt, ist das LEoN ein Zentrum für klinisch-psychologische und neurologische Diagnostik und Behandlung. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Kindern und Jugendlichen, wobei Fragestellungen im Bereich der Lern- und Entwicklungspsychologie, Psychotherapie sowie Neuropsychologie und Ergotherapie untersucht und behandelt werden. Dadurch werden sehr vielseitige Fragestellungen und Störungsbilder thematisiert und auf verschiedenen Ebenen beleuchtet.

Hauptsächliche Fach-, Themen-, und Tätigkeitsfelder

Das Praktikum bewegt sich hauptsächlich im Bereich Diagnostik und Therapie mit Kindern. Das heißt es ermöglicht einen wissenschaftlich sehr fundierten Einblick in den diagnostischen Prozess und die Gruppen- sowie Einzelbehandlung inklusive Elternberatung (Dr. Koch und weitere Psycholog:innen im Zentrum arbeiten am Fachbereich Psychologie der Uni Wien).

Themenschwerpunkte sind dabei jeweils in der Diagnostik und Förderung:

  • (Frühkindliche) Entwicklung
  • Aufmerksamkeits- und hyperkinetische Störungen
  • Lernschwierigkeiten
  • Angststörungen
  • Tic-Störungen (alle weiteren, sich im Kindesalter manifestierenden (psychische) Störungen)
  • Autismus-Spektrums-Störung
  • Einnässen, Einkoten
  • Neurologische Fragestellungen
  • Motorik

Tätigkeitsfelder belaufen sich hauptsächlich auf das Hospitieren und teilweise Vorgeben von diagnostischen Verfahren, Auswerten ebendieser, Verfassen von Gutachtenbausteinen, Hospitieren bei Behandlungen, Mitwirken bei Gruppentherapien, Vorbereitung von Beratungsgesprächen sowie die Teilnahme an Teamsitzungen und Seminaren.

als Pflichtpraktikum anrechenbar?

Ja (in der Liste der Uni Wien enthalten)

Geeignet für Bachelor und/ oder Masterniveau?

Nur für Masterstudierende, die Lehrveranstaltungen im Bereich der Diagnostik hatten im Bachelor und/oder Master.

Vergütet?

Nein

Zeitraum, zeitlicher Aufwand und Flexibilität

Das Praktikum ist Teilzeit (ca. 20h pro Woche) oder Vollzeit möglich. Ich konnte es persönlich gut in meinen Unialltag integrieren – ich schreibe und teste gerade für meine Masterarbeit – man sollte aber schon etwas Flexibilität mitbringen. Der Aufwand ist den 240h entsprechend.

Soziale Atmosphäre

Wirklich schön fand ich die Stimmung im Team! Viele junge Psychologinnen, die wirklich sehr nett auf mich zugegangen sind und mich in den Praxisalltag miteinbezogen haben. Generell war auch die Einführung sehr gut strukturiert und obwohl man am Anfang eines Praktikums immer eine große Menge neue Infos bekommt, habe ich mich sehr gut zurechtgefunden.

Fachliche Expertise, Anforderungen und Betreuung

Demnach habe ich (wie es ja meistens in Praktika ist) mehr gelernt als in jeder LV in dem Bereich. Besonders bei Interesse an der kindlichen Entwicklung und der Arbeit mit Kindern im klinisch-psychologischen Bereich ist das Praktikum wirklich lehrreich. „Gepfuscht“ wird wirklich nicht! Und ich glaube, wie anspruchsvoll es ist, hängt immer von der eigenen Motivation ab. Es war den betreuenden Psychologinnen immer klar, dass ich Uni nebenbei habe und sicherlich ist ihre Erwartung an mein Engagement angepasst gewesen.

Kurzer Erfahrungsbericht

Ich kann das Praktikum allen empfehlen, die gerne im klinisch-psychologischen Bereich arbeiten wollen und sich noch nicht ganz sicher sind, ob da Kinder dazuzählen sollen. Ich habe wirklich schnell gemerkt, dass mir der spielerische Zugang viel Spaß bereitet aber von anderen Praktikantinnen auch gehört, dass sie diesen Bereich dadurch ausschließen konnten. Es hat mir gut gefallen und durch die flexible Gestaltung langweilt man sich nicht und sitzt keine Stunden ab. Somit ist es kein Praktikum, in dem man für die nächste Prüfung lernen kann… Besonders gut ist wirklich die sehr genaue und professionelle Arbeitsweise, wie oben erwähnt: hier lernt man es gescheit. Deshalb meine Empfehlung an alle angehenden Psycholog:innen, die offen für die Arbeit mit Kindern sind und in Wien wohnen oder mal ein paar Monate wohnen wollen: give it a go!

Allgemeine Bewertung

8,5/10

Es gibt immer Raum nach oben und eine Bezahlung wäre schon fein (obwohl die Eindrücke, die man sammelt und Erfahrungen mit den unterschiedlichen Tests echt viel wert sind).

Bericht verfasst von:

Marie

Masterstudium in Psychologie an der Universität Wien. Ihr besonderes Interesse liegt im psychologischen Umgang mit Kindern und der Vermittlung der Ergebnisse an Eltern sowie dem Leiten von Gruppen. In ihrer Freizeit findet man Marie am Beachvolleyballplatz im Schönbornpark.

Willst auch du deine Praktikumserfahrungen mit anderen teilen? Dann reiche deinen Bericht bei uns ein!