PÄPSY ist ein Wiener kinderpsychologisches Zentrum und bietet psychologische Diagnostik, Beratung und Behandlung für Kinder, Jugendliche und Eltern. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem Autismus Spektrum Störungen, Ängste und AD(H)S.

Hauptsächliche Fach-, Themen-, und Tätigkeitsfelder

  • Therapiesitzungen vorbereiten
  • Unterstützung vor, während und nach der Therapiesitzung
  • Auswertung von diagnostischen Testungen
  • Korrekturlesen von Berichten

als Pflichtpraktikum anrechenbar?

Nein (freiwilliges Praktikum)

Geeignet für Bachelor und/ oder Masterniveau?

Beides

Vergütet?

Nein

Zeitraum, zeitlicher Aufwand und Flexibilität

Flexibel auf Absprache mit den Psycholog*innen

Soziale Atmosphäre

angenehme, freundliche und zuvorkommende Atmosphäre, hilfsbereit und immer offen, neue Sachen und Themen zu erklären

Fachliche Expertise, Anforderungen und Betreuung

Interesse an der Arbeit mit Kindern im Bereich Autismus, ADHS; Motivation, Geduld

Kurzer Erfahrungsbericht

Ich habe ein Jahr ein freiwilliges Praktikum bei PÄPSY absolviert und habe viele Einblicke in die Arbeit als Psychologin bekommen und konnte mir ein sehr gutes Bild machen. Ebenfalls habe ich viel gelernt in Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Eltern.

Die Tätigkeiten waren sehr breit gefächert und dadurch, dass mehrere Psycholog*innen im Zentrum arbeiten, hat man verschiedenen Einblicke und Schwerpunkte. Das Umfeld ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit und gibt einem ein angenehmes Gefühl zu arbeiten.

Allgemeine Bewertung

10/10

Bericht verfasst von:

Aline Frick

Psychologiestudentin Hauptuniversität Wien

Willst auch du deine Praktikumserfahrungen mit anderen teilen? Dann reiche deinen Bericht bei uns ein!